Best of Ordnungswidrigkeiten: Digital

Viele Bestandsdatenabfragen wie etwa eine Abfrage deiner Personenangaben, deiner Kontoverbindung die beim Provider hinterlegt ist oder aber auch deine IP-Adresse können bereits beim bloßen Verdacht auf eine einfache Ordnungswidrigkeit abgefragt werden. Im Klartext also: Wegen totalen Kleinigkeiten.

Ordnungswidrigkeiten können auch im Netz begangen werden.

Die Liste könnte noch beliebig erweitert werden, da man viele allgemeine Ordnungswidrigkeiten auf das Netz übertragen kann. Was deutlich wird, ist dass es oft Ansichtssache ist, wo wirklich eine Abfrage gerechtfertigt ist. Beim neuen Gesetz ist nicht vorgesehen, dass ein Richter prüft, ob so eine Identifizierung und Datenabfrage nicht doch total übertrieben ist. Daher bedeutet das in vielen Fällen: Freie Fahrt für Behörden.

Über kattascha

Katharina Nocun // @kattascha
Dieser Beitrag wurde unter Information abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.